Marketing

AI Driven Marketing / KI-basiertes Marketing

Geförderte Weiterbildung von Ironhack GmbH

100% gefördert
AZAV-zertifiziert
3 Termine

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Was du lernst

Modul 0

Keine digitale Erfahrung? Kein Problem!

Mach dich bereit für das Bootcamp und starte mit essentieller Schulung! Egal, ob du neu im Marketing bist oder bereits etwas Erfahrung hast und dich weiterentwickeln möchtest, unsere Vorarbeit stellt sicher, dass jeder Ironhacker für den Erfolg gerüstet ist.

  • Die Grundlagen des KI-Marketings – und warum sie heute unverzichtbar sind.
  • Wie sich digitales Marketing entwickelt hat und wie Künstliche Intelligenz jeden Kanal verändert.
  • Das Full-Funnel-Ökosystem: Owned, Paid, Earned und KI-generierte Medien.
  • SMART-Ziele definieren und mit datengetriebenen Workflows verbinden.
  • Strategien für die wichtigsten Künstliche Intelligenz-optimierten Kanäle: SEO, Social Media, Data & Video.
  • Die wichtigsten KPIs zur Erfolgsmessung in unterschiedlichen Szenarien.
  • Generative KI und ChatGPT inkl. Grundlagen des Prompt Engineerings.
Modul 1

Strategie und KI-Marketing-Planung

Lerne KI-gestützte digitale Marketingstrategien zu entwickeln, die sich mit Unternehmenszielen decken!

  • Erfahre, wie Kund:innen heute Marken entdecken und wie KI ihre Entscheidungen beeinflusst.
  • Baue einen maßgeschneiderten GPT, um Buyer Personas zu definieren, und nutze KI für zielgerichtete und personalisierte Ansprache im großen Maßstab.
  • Führe Wettbewerbsanalysen mit Tools wie SEMrush durch.
  • Skizziere die wesentlichen Schritte, um einen KI-verbesserten Full-Funnel-Mediaplan zu erstellen.
Modul 2

Inbound-Marketing und KI-Content-Marketing

Entdecke, KI-gestützte Inhalte zu erstellen, die Kund:innen durch jede Phase ihrer Reise begleiten, und erhöhe deine Erfolgsquoten mit Tipps zur Conversion-Optimierung.

  • Entdecke, Kund:innen mit KI-unterstütztem Inbound-Marketing anzuziehen, zu konvertieren, abzuschließen und zu begeistern.
  • Baue KI-gesteuerte Inhalte, die deine Zielgruppe in jeder Phase ihrer Reise ansprechen.
  • Steigere die Sichtbarkeit deiner Website mithilfe von KI-gestützten SEO-Insights und Optimierungstechniken.
  • Verwende soziale Medien, Influencer:innen und KI-Tools, um deine Markenreichweite zu erhöhen und mit Kund:innen in Kontakt zu treten.
  • Verfasse personalisierte, von KI generierte E-Mails, die Interessenten zu treuen Kund:innen machen.
  • Entwerfe und teste Landingpages, die mit KI optimiert sind, um maximale Conversion-Rates zu erzielen.
Modul 3

Outbound Marketing & Tracking

Entdecke die Grundlagen von bezahlten Anzeigen und lerne, Strategien zu entwickeln, die Leads anziehen oder den Online-Verkauf steigern.

  • Entdecke, Ressourcen mithilfe von KI-gestützten Erkenntnissen über alle Phasen des Funnels hinweg zuzuordnen.
  • Beherrsche bezahlte Suchanzeigen, indem du KI zur Optimierung von Keywords, Geboten und Anzeigentexten einsetzt.
  • Stärke deine Marke mit KI-getriebenen Display-Anzeigen und smarten Retargeting-Strategien.
  • Gewinne hochwertige Leads mit Googles AI-first-Tools wie Performance Max.
  • Baue herausragende Videoanzeigen für Facebook mit generativer KI und Automatisierung und erreiche deine ideale Zielgruppe.
  • Verfolge, analysiere und optimiere den Erfolg über alle Kanäle hinweg mithilfe von Dashboards.
  • Führe alles zusammen, indem du KI-erweiterte Kampagnen über bezahlte Medien hinweg entwirfst und verwaltest.
Modul 4

KI-gestützte Analytics & Performance-Messung

Nutze die Kraft von Daten, um personalisierte digitale Marketingstrategien zu erstellen, die echte Ergebnisse liefern.

  • Verstehe die Auswirkungen von Datenschutzbestimmungen auf das digitale Marketing.
  • Entdecke, Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager zu nutzen, um Daten zu sammeln und zu analysieren.
  • Entdecke, wie man ein Dashboard erstellt und die Grundlagen der Datenvisualisierung, um bessere Marketingentscheidungen zu treffen.
  • Trainiere die Einrichtung von Tracking, den Aufbau von Dashboards und die Optimierung von Kampagnen, um deine Ziele zu erreichen.
  • Erkunde Campaign Manager und welche Möglichkeiten er für die Auslieferung und Messung von Anzeigen bietet.
  • Verstehe den Einfluss von Attribution auf Marketingstrategien.
  • Setze Vibe Marketing ein: Verwende MCP mit KI und verknüpfe es zur Analyse mit externen Daten.
Modul 5

Automatisierung und Personalisierung mit KI

Sammle praktische Erfahrungen bei der Erstellung skalierbarer Marketingprozesse, die Kunden anziehen, das Kundenengagement erhöhen und die Ergebnisse verbessern.

  • Verstehe die ethische Seite von KI, einschließlich Datenschutz und Sicherheit, für eine verantwortungsvolle Nutzung.
  • Erforsche die Vorteile und Herausforderungen im Zusammenhang mit Marketing-Automatisierung.
  • Erstelle und teste optimierte Workflows mit Make.
  • Tauche in die Inhalts-Personalisierung mit KI ein, um maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen.
  • Verbinde KI-Tools mit einem CRM und anderen Marketingplattformen.

AZAV-zertifiziert

Anerkannter Bildungsträger

Praxisorientiert

Direkt anwendbar

Zertifikat

Für Bewerbungen

Karrierechancen

Bessere Jobaussichten

Verfügbare Termine

01. Dez. 2026

bis 01. Dez. 2026

Online
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